
Lust auf was Süßes? Diese Schokoladen-Erdnuss-Kugeln vom Blog „Running with Spoons“ sind schnell gemacht und stillen den Heißhunger. Du musst noch nicht einmal den Mixer rausholen oder den Ofen anmachen!
Schokoladen-Erdnuss-Kugeln
Zutaten
- 65 g Erdnussmus (oder anderes Nuss-/Kernmus)
- 1 reife Banane, zerdrückt
- 2 EL Honig
- Vanillearoma (nach Geschmack)
- 90 g Haferflocken (evtl. glutenfrei)
- 70 g gehackte Mandeln (oder andere Nüsse)
- 45 g Schokoladentropfen
Zubereitung
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
In einem kleinem Topf bei mittlerer Hitze das Nussmus, die zerdrückte Banane, den Honig und das Vanillearoma glatt rühren. Die Mischung zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Die Haferflocken und gehackten Nüsse dazugeben und gut vermengen. Wenn die Mischung abkühlt ist, die Schokolade unterrühren.
Mit einem Esslöffel kleine Häufchen Teig auf dem Backblech verteilen. Die Häufchen nach Geschmack mit mehr Nüssen und Schokolade versehen.
Das Backblech für ca. 30 Minuten in das Gefrierfach stellen und abkühlen lassen, bis die Kugeln fest sind. Die Kugeln sind in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank eine Woche haltbar. Im Gefrierfach halten sich die Kugeln einen Monat.
Nährwertangaben
Rezept für 12 Portionen | Portion: 1 Kugel (Ø 5 cm)
Pro Portion: Kalorien: 123; Fett absolut: 8 g; gesättigte Fettsäuren: 2 g; einfach ungesättigte Fettsäuren: 3 g; Cholesterin: 0 mg; Natrium: 0 mg; Kohlenhydrate: 13 g; Ballaststoffe: 2 g; Zucker: 7 g; Eiweiß: 4 g
Tags: Desserts Erdnussmus Rezepte Schokolade
Leave a Reply