3 Gründe, warum Butter im Kaffee beim Abnehmen helfen kann

Butter im Kaffee klingt für den langjährigen Cappuccino-Trinker ersteinmal wie eine Verunglimpfung des morgendlichen Wachmachers. Butter hat nicht nur einen schlechten Ruf wegen des hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren, sie zeichnet auch kein sonderlich appetitliches Bild als Kaffeezusatz. Dabei liefert uns Butter, besonders Bio-Butter aus Weidehaltung, nicht nur wertvolle Vitamine und Fettsäuren sondern wirkt auch entzündungshemmend und hilft sogar beim Abnehmen. Konkret haben wir 3 gute Gründe für euch, warum Butter im Kaffee beim Abnehmen helfen kann.
Butter macht satt
Wenn wir Kohlenhydrate, sprich Zucker, zu uns nehmen, steigt unser Blutzuckerspiegel an. Das führt zu einer Ausschüttung des Hormons Insulin, welches den Blutzuckerspiegel wieder senken soll. Das ansteigende Insulin führt aber auch dazu, dass wir wieder hungrig werden. Kohlenhydrate machen also nicht langfristig satt, ganz im Gegenteil. Dagegen beeinflussen fetthaltige Lebensmittel wie Butter den Blutzuckerspiegel nur gering und machen auch noch langanhaltend satt. Die Butter im Morgenkaffee wirkt also sättigend, ohne Fett anzubauen. Wichtig: Keinen Zucker in den Kaffee geben!
Butter fördert die Fettverbrennung
Butter enthält zudem einen sehr hohen Gehalt an konjugierter Linolsäure oder CLA. Diese Säure wird von einigen Forschern mit einer erhöhten Fettverbrennung und einem gesteigerten Muskelwachstum in Verbindung gebracht. Butter führt also nicht, wie oft vermutet, zu weiteren überflüssigen Pfunden sondern hilft sogar dabei, diese loszuwerden und Muskeln aufzubauen.
Butter hält gesund
Die mehrfach gesättigten Fettsäuren Omega-3 und Omega-6 kämpfen im Körper um das selbe Enzym und müssen daher in ausgeglichenem Maße zugeführt werden. Ein Ungleichgewicht kann chronische Entzündungen und dadurch ernstzunehmende Krankheiten verursachen. Butter, besonders Bio-Butter, enthält einen hohen Anteil an gesunden Omega-3-Fettsäuren, verringert dadurch Entzündungen im Körper und führt zu einer guten Herzgesundheit. Mit einer guten Gesundheit fühlt man sich wohler und ist motivierter, noch den Extra-Kilometer zu laufen und noch ein paar Kilo abzunehmen.
Butter im Kaffee ist also nicht nur ein Lifestyle-Trend. Das unter Sportlern sehr beliebte Getränk hilft auch dabei, ungewollte Extrapfunde abzunehmen und den Körper gesund zu halten.
Probiert doch einmal den Bulletproof Kaffee
Rezept für Bulletproof Coffee (Butterkaffee):
2 Tassen (250ml – 400ml) aufgebrühten Kaffee
1-2 Esslöffel (Bio) Weidebutter
1-2 Esslöffel MCT Öl
Du kannst den aufgebrühten Kaffee in einen Mixer gießen oder einen Stabmixer / Pürierstab verwenden. Füge die Butter und MCT-Öl hinzu. Kurz mixen. Fertig. Das Ergebnis ist ein hellbrauner Kaffee mit einer sahnigen Schaumschicht. Den fertigen Butterkaffee kannst du einfach in deine Lieblingskaffeetasse kippen und wie gewohnt genießen. Wenn Du den Kaffee in dein MyFitnessPal Tagebuch aufnehmen möchtest, dann einfach nach “Bulletproof Coffee” suchen und hinzufügen.
Der Bulletproof Kaffee macht satt, hilft beim Abnehmen und liefert auch noch langanhaltende Energie. Für weitere effektive Methoden, wie du schnell und ohne zu hungern abnehmen und dabei maximale Energie generieren kannst, hole dir jetzt eine kostenlose Kopie des Biotrakr E-Books “Die Superman Diät”.
Tags: Biohacks Bulletproof Coffee butter Kaffee
Leave a Reply