Nussige Forelle mit Za’atar Kartoffeln und Zitronen-Brokkoli

Das erinnert an die klassische Forelle ‘Müllerin’. Knusprig gebackene Forelle, die, mit Mandelblättchen verfeinert, ein ganz besonderes Aroma entfaltet. Dem Brokkoli geben wir mit Zitronenschale die extra Portion Frische und die Kartoffeln ummanteln wir mit der arabischen Gewürzmischung Za’atar. Diese geheime Mischung aus Sumach, Thymian, Sesam, Majoran, Oregano und Salz wird im mittleren Osten traditionell mit Olivenöl auf Pitabrot gegessen. Wenn du die Zutaten, in genau den Mengen, in denen du sie brauchst bequem nach Hause bekommen möchtest, dann kannst du das Rezept hier bei Marley Spoon bestellen.
Nussige Forelle mit Za’atar Kartoffeln und Zitronen-Brokkoli
Zutaten
- 2 Forellenfilets mit Haut á 150g
- 40g Mandelblättchen
- 10g glatte Petersilie
- 20g Butter
- 500g festkochende Kartoffeln
- 5g Za’tar
- 500g Brokkoli
- 1 Zitrone
Zubereitung
1.Kartoffeln kochen
Ofen auf 80°C Umluft vorheizen. Kartoffeln schälen, in gleich grosse Stücke schneiden. In einen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser geben, zum Kochen bringen, ca. 15-20 Min. leicht köchelnd gar kochen. Dann Wasser abgießen und im Ofen warm halten.
- Gemüse vorbereiten
Für den Brokkoli Kochtopf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Mandeln in großer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten, dann auf einem Teller beiseitestellen. Petersilie waschen, fein hacken.
- Brokkoli kochen
Brokkoli waschen, mundgerechte Rösschen vom Strunk schneiden. Brokkoli im kochenden Wasser ca. 5-7 Min. bissfest garen. Wasser abgießen und im Ofen warm halten. Zitrone waschen und Schale abraspeln, dann Saft auspressen, beides getrennt voneinander beiseite stellen.
4. Forelle zubereiten
Forelle auf Küchenpapier legen um Feuchtigkeit abzutupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In der Mandelpfanne Hälfte der Butter und 1 EL Öl bei mittlerer Hitze schmelzen, Forelle auf der Hautseite ca. 3-4 Min. kross anbraten, wenden und nochmals 2Min. fertig braten. Mit der Hautseite nach oben im Ofen warm halten.
5. Mandeln fertigstellen
In der Fischpfanne die restliche Butter schmelzen, mit den Mandeln und gehackten Petersilie gut vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Restlichen Zutaten fertigstellen
Wenn die Kartoffeln gar sind, mit Za’atar bestreuen und gut vermischen, wenn nötig nachwürzen. Brokkoli mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Hälfte der Zitronenschale abschmecken. Gemüse auf Tellern anrichten, Fisch dazulegen, Mandeln über den Fisch verteilen, mit restlicher Zitronenschale bestreuen.
Tipp von Marley Spoons Ernährungswissenschaftlerin: Dieses Gericht versorgt dich mit dem täglich empfohlenen Dosis an Phosphor und Folsäure und mit der Hälfte der empfohlenen Tagesdosis an Ballaststoffen. Wenn du statt Butter Olivenöl oder Margarine nimmst, kannst du Das Cholesterin und die gesättigten Fettsäuren weiter reduzieren.
Inhaltsangaben:
Portionen: 2
Pro Portion: Kalorien: 640; Gesamtfett: 25g; gesättigte Fettsäuren: 6.7g; Kohlenhydrate: 54.2g; Cholesterin: 80mg; Ballaststoffe: 14g; Eiweiß: 47.6g; Natrium: 108.7mg;
Zusätzliche Nährstoffe: Kalzium: 297.7mg; Folsäure: 348mcg; Phosphor: 695mg; Kalium: 2928.8mg;
Tags: Brokkoli Fisch Forelle Kartoffeln Mandeln Za'atar
Leave a Reply