Workout am Morgen – Wir zeigen dir wie es klappt!

Im Laufe der Zeit habe ich es wirklich lieben gelernt mein tägliches Sport-Programm direkt am morgen zu machen. So habe ich die Abende frei, kann mich im Laufe des Tages nicht davor drücken und ich bin den ganzen Tag wacher und fitter. Studien haben gezeigt, dass ein Workout am morgen die Schlafgewohnheiten verbessern kann, die Produktivität steigert und eine positive Auswirkungen auf deinen Diät- und Sport-Plan hat.
Auch wenn ich Training am morgen liebe, heißt das noch nicht, dass ich sobald der Wecker klingelt aus dem Bett springe und mich jeden Morgen auf mein Programm freue. Auch uns Morgen-Menschen fällt es schwer, vor Sonnenaufgang joggen zu gehen oder um 06.00 Uhr ein Fitness-Video zu absolvieren. Hin und wieder habe ich mich vor meinem morgendlichen Training gedrückt, aber mithilfe einer strategischen Planung und positiven Denkens, fällt es mir immer leichter, den Tag mit einem Workout zu beginnen.
Ich habe ein paar Tipps und Tricks für dich zusammengestellt, mit denen auch du es schaffst, dein Fitness-Programm direkt am morgen zu starten!
- Langsam beginnen. Wenn du noch nie morgens trainiert hast, fange nicht direkt mit einem 06.00 Uhr Trainingsplan, fünf Tage die Woche an. Taste dich langsam heran und starte mit einem Morgen in der Woche. Wähle einen Tag, an dem du für Abends etwas geplant hast, was Spaß macht. Zu wissen, dass du dein Workout nicht auf Abends verschieben kannst, kann dir helfen. Sobald du dich daran gewöhnt hast, einmal die Woche morgens zu trainieren, integriere einen zweiten Morgen. Nach und nach gewöhnst du deinen Körper daran vor sieben Uhr morgens zu schwitzen.
- Schreibe einen Trainingsplan für die Woche. Dies ist immer hilfreich, egal zu welcher Tageszeit du am liebsten trainierst. Wer morgens trainiert, entläuft der Gefahr, das Workout zu verschieben. Neben einer unangenehmen Nacht, gibt es nur wenige Ausreden, das Fitness-Programm am morgen ausfallen zu lassen.
- Suche dir einen Workout-Partner für den Morgen. Es fällt dir viel schwere, das Training ausfallen zu lassen wenn du weißt, dass jemand auf dich zählt und sich aus dem Bett gequält hat!
- Entscheide dich für ein Trainings-Programm bevor du schlafen gehst. Anstatt zu sagen „Ich trainiere morgen vor der Arbeit.“, sage lieber „Morgen vor der Arbeit werde ich 4 Kilometer joggen!“. Dann kannst du morgens direkt loslegen und musst nicht erst überlegen, welches Workout du machen willst. So sparst du Zeit und kannst den Start in den Tag perfekt planen.
- Lege deine Trainingsklamotten schon am Abend vorher raus. Dieser Prozess ist schon ein gutes Zeichen dafür, dass du es am nächsten Morgen aus dem Bett schaffen wirst. Schaue dir am Abend zuvor den Wetterbericht an und lege dir die passende Kleidung raus. So kommst du auch nicht in Versuchung, deine Workout aufgrund von schlechtem Wetter zu verschieben.
- Packe deine Sporttasche fürs Fitnessstudio bevor du schlafen gehst. So kannst du sicher gehen, dass du morgens nicht vergisst, dein Deo oder deine Unterwäsche einzupacken. Mir ist beides schon einmal passiert und das ist kein schöner Start in den Tag. Schreibe dir eine Liste mit allen wichtigen Dingen, die du morgens brauchst. Irgendwann kennst du diese Liste auswendig!
- Achte auf einen erholsamen Schlaf. Zu wenig Schlaf kann ein Grund dafür sein, dass du dein Workout am morgen verschiebst. Achte darauf, dass du genügend schläfst und ausgeschlafen aufwachst – das wird dir nicht nur bei deinem Trainingsplan helfen.
- Denke positiv. Wenn dein Wecker klingelt, denke nicht daran, wie gerne du weiterschlafen würdest oder wie müde du bist. Denke lieber darüber nach, was du mit deiner freien Zeit am Abend machen willst und wie gut du dich den Rest des Tages fühlen wirst. Halte dir immer vor Augen: die einzigen Trainings-Einheiten die du bereuen wirst sind die, die du nicht gemacht hast!
Morgens zu trainieren macht nicht jedem Spaß. Wenn du aber bereit bist, damit anzufangen, ist es mir ein wenig Planung und positiven Denkens möglich, dies in die Tat umzusetzen. Ich bin der Beweis dafür und ich hoffe, meine kleinen Tricks werden auch dir helfen!
Trainierst du am liebsten morgens, mittags oder am Abend? Was hilft dir dabei morgens früh aufzustehen?
Tags: Denke positiv Morgenmuffel Training am Morgen Trainingspartner Trainingsplan Workout-Plan
Leave a Reply